Rupertigau Mitte

Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage

Rundenwettkampf Luftgewehr Auflage 2024 / 2025


Rahmenvereinbarung für die Saison 2024 / 2025

Am Wettkampf nehmen ausschließlich Mitglieder eines Schützenvereins des Rupertigaus ab der Seniorenklasse in der Disziplin Luftgewehr–Auflage teil. Dabei gilt die Jahrgangsklasseneinteilung des BSSBs für die Auflagewettbewerbe.

Es wird eine Mannschaftswertung und eine Einzelwertung für Ringe und Teiler durchgeführt.

An jedem Wettkampf können für jede Mannschaft bis zu 15 Schützen teilnehmen. Die drei Schützen mit den meisten Ringen werden für die Mannschaft gewertet. Für die Einzelwertung der Ringe und der Teiler werden alle angetretenen Schützen gewertet.

Die Begegnungen der Mannschaften werden so eingeteilt, dass sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde jede Mannschaft jede andere Mannschaft der Klasse einmal als Gegner hat. Die Siegermannschaft einer Begegnung bekommt 2 Pluspunkte, die Verlierermannschaft 2 Minuspunkte. Bei Ringgleichheit bekommt jede Mannschaft einen Pluspunkt.

Es wird eine Vorrunde im Herbst und eine Rückrunde im Frühjahr des Folgejahres durchgeführt.

Die Termine werden in Anlehnung an den Luftgewehr-Rundenwettkampf des Rupertigaus vor Saisonbeginn festgelegt. Der Terminplan wird den teilnehmenden Vereinen rechtzeitig bekannt gegeben.

Nach max. 10 Probeschüssen werden 30 Wertungsschüsse abgegeben. Es wird nach Teil 9 der Sportordnung des DSB (Regeln für das Auflageschießen) geschossen.

Die Terminverlegung einer kompletten Begegnung ist auch ohne Absprache mit dem Wettkampfleiter möglich. Die Ergebnisse sollen aber spätestens am dem Wettkampftermin folgenden Tag dem Wettkampfleiter gemeldet werden. Ein Vorschießen eines einzelnen Schützen oder die Übernahme eines Ergebnisses eines anderen Schießens ist nicht möglich.

Die Ergebnismeldung muss von den Mannschaftsleitern beider Mannschaften unterschrieben werden Die Ergebnismeldung sollte möglichst als Datei (erstellt mit der RWK-Software) am Schießabend dem Wettkampfleiter gesandt werden.
Es kann aber auch eine eigene Liste oder ein Foto davon mit dem Gesamtergebnis jedes Schützen, dem besten Teiler jedes Schützen und den Unterschriften der Mannschaftsleiter beider Mannschaften spätestens am dem Wettkampftermin folgenden Tag per Mail oder WhatsApp gesandt werden an:

Lorenz Mösenlechner, Mail: rwkl@rupertigaumitte.de, Tel./WhatsApp: 0171 211 8096

Die Saisonwertung gewinnt die Mannschaft mit den meisten Pluspunkten, bei Punktgleichheit entscheiden die Minuspunkte. Sind diese auch gleich, entscheidet die Mannschafts-Ringsumme.

Sieger der Ring-Einzelwertung wird der Teilnehmer mit dem besten Ringschnitt, die Teilerwertung gewinnt der Teilnehmer mit dem besten Blattl der Saison. Um in die Einzelwertung zu kommen, muss mindestens die Hälfte der Wettkämpfe bestritten worden sein.

Die erste Mannschaft der Klasse B schießt in der folgenden Saison in der Klasse A, die letzte Mannschaft der Klasse A in der Klasse B.

Die Preisverteilung beider Klassen wird im jährlichen Wechsel von den teilnehmenden Vereinen durchgeführt. Für die Besorgung der Preise für die drei Wertungen ist die ausrichtende Schützengesellschaft verantwortlich. Die Kosten werden an die teilnehmenden Vereine zu gleichen Teilen weiterverrechnet (ca. 30,00 € je Mannschaft).

Mit der Anmeldung zu diesem Wettkampf und der Teilnahme am Wettkampf erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten (Name, Vorname und seine Vereinszugehörigkeit) in den Ergebnislisten veröffentlicht werden. Die Daten werden an Dritte nicht weitergegeben.

Die Ergebnisse werden aktuell auf der Internetseite der SG Edelweiß Holzhausen (www.sg-holzhausen.de) unter ‚Ergebnisse->Senioren-Rwk‘ und in der lokalen Presse veröffentlicht.

Nach Ablauf der Saison wird nochmals über die Modalitäten gesprochen. Bei Bedarf werden Änderungen vorgenommen.



Wettkampfleitung: Lorenz Mösenlechner, Mail: rwkl@rupertigaumitte.de